Calcitonin-Stimmulationstest

Aufdecken okkulter medullärer C-Zell-Karzinome, grenzwertig erhöhte Calcitoninspiegel

1. Injektion von 0.5µg Pentagastrin/kg Körpergewicht i.v.

2. Calcitoninbestimmung zu den Zeitpunkten 0, 2 und 5 min.

Beim C-Zell-Karzinom mindestens Anstieg auf das Zweifache des Ausgangswertes.

Captroprilltest, Aldosteron

Unterscheidung des primären von sekundären Hyperaldosteronismus

1. Bestimmung von Aldosteron nach oraler Gabe von 25mg Captopril

2. Blutentnahme unter Ruhebedinungen vor und 2h nach Applikation

deutlicher Abfall von Aldosteron - sekundärer Hyperaldosteronismus

Captoprilltest, Renin

Unterscheidung zwischen Nierenarterienstenose und essentieller Hypertonie

Bestimmung von Renin in Ruhe (im Liegen) zu den Zeitpunkten 0, 30, 60 und 90 min. nach Gabe von 25mg Captopril p.o.

keine signifikate Änderung - essentielle Hypertonie

bei renovaskulärer Hypertonie nach 60 min. Anstieg im Mittel um 300% des Ausgangswertes

Clonidin-Hemmtest

Phäochromozytom, arterille Hypertonie

1. 48h vor Testbeginn antihypertensive Therapie unterbrechen

2. Nach 12h Bettruhe 30 min. vor Testbeginn Dauerkanüle legen

3. 030mg Clonidin oral

4. Blutabnahme basal und stündlich über 3h zur Plasmakatecholamin-Bestimmung

Suppression der Katecholamin in den Refernzbreich bzw. um mehr als 20% des Basalwertes sprechen gegen ein

Desferoxamintest

V.a. primäre Hämochromatose, Hämosiderosen

1. 10mg/kg Körpergew. Desferoxamin (Desferalª) i.m.

2. Bestimmung des Eisenausscheidung im 24h- Urin

Physiologische Ausscheidung <2mg/d

>10mg/d - Hinweis auf Eisenüberladung

Eisenresoptionstest

Einsenmangel (Sideropenie), V.a. gestörte Eisenresoption, z.B. Magen-Darm-Resektion, Zöliakie, exusdative Enteropathie

200mg FE²+ p.o. (z.B. 2 Kps. Eryferª 100), Blutabnahme nüchtern, nach 2 und 4h zur Serumseisenbestimmung

fehlender Anstieg: manifeste Resorptionsstörung