ACTH-Kurzzeittest
V.a. primäre Nebennierenrindeninsuffizienz, M. ADDISON
1. Injektion von 1 Amp. Synacthen® 0.25 mg
2. Blutabnahme vor sowie 30 und 60 min nach Injektion
normal: Anstieg des Cortisols >10µg/dl
bei prim. NNR-Insuffizienz und Autonomie kein Anstieg
ACTH-Langzeittest
V.a. primäre Nebennierenrindeninduffizienz, M- ADDISON
1. 24h-Urin zur Basiswertbestimmung sammeln
2. 1mg Synacthen® -Depot i.m.
3. Vom Zeitpunkt der Injektion an erneute Sammlung eines 24h-Urins
keine Zunahme der Cortisolausscheidung bei primärer oder sekundärer NNR-Insuffizienz sowie bei Autonomie
ACTH-Test, repretive Stimulation
Differenzierung der primären und sekundären NNR-Insuffizienz
1. An 4 aufeinander folgenden Tagen Inj. von jeweils 1mg Synacthen® -Depot i.m.
2. Nach der 4. Inj. Sammlung eines 24h-Urins
3. Alternativ Blutentnahme jeweils nach 4 - 6h zur Serum-Cortisolbestimmung
zunehmende Stimulierbarkeit der Nebennierenrinde bei sekundärer NNR-Insuffizienz
CRH-Test, Cotiocotropin-Releasing-Hormon-Test
Überprüfung der corticotropen Partialfiunktion des Hypophysen-vorderlappens
1. Ruheperiode von 2h einhalten
2. 100µg Corticorelin (human) i.v.
Blutentnahme vor 15,30,45 und 60 min. nach Injektion zur Cortsol- und ACTH-Bestimmung
fehlende Stimulierbarkeit - hypophysäre ACTH-Mangel oder NNR-Autonomie
deutlicher Anstieg - zentraler M. Cushing
Dexametasonkurztest 2mg
Screening-Test zur Diagnose des Cushing-Syndroms
1. Tag 1, 8.00Uhr Plasma-Cortisol-Bestimmung
2. Tag 1, 18.00Uhr Plasma-Cortisol-Bestimmung
3. Tag 1, 23.00Uhr 2mg Dexamethason p.o.
4. Tag 2, 8.00Uhr Blutentnahme zur Plasma-Cortisolbestimmung
Plasma-Cortisol <40µg/l - Ausschluss eines Cushing-Syndroms
Dexamethason Urinsteroidbestimmung
Zur Diagnosesicherung bei zweifelhaftem Ergebnis der Kurztest
1. 24h-Urin zur Basiswertbestimmung
2. Tag 2 - Tag 4 alle 6h 0,5mg Dexamethason oral
3. Parallel im 24h-Rythmus 3x Urin sammeln
Ausschluss des Cushing-Syndroms durch Suppression der Steroideausscheidung (Cortisol i.U.)
DHEAS und Testosteron nach Dexamethason
Virilisierungserscheinungen, Hirsutismus aufgrund einer NNR-Autonomie
1. Tag 1, 8.00 - 9.00Uhr Blutabnahme zur Bestimmung von DHEAS und Testosteron
2. Über 3 Tage alle 6h 0.5mg Dexamtheason oral
3.Tag 4, 8.00Uhr Blutentnahme (DHEAS und Testosteron)
Suppression - Ausschluss einer NNR-Autonomie