ACTH-Kurzzeittest

V.a. primäre Nebennierenrindeninsuffizienz, M. ADDISON

1. Injektion von 1 Amp. Synacthen® 0.25 mg

2. Blutabnahme vor sowie 30 und 60 min nach Injektion

normal: Anstieg des Cortisols >10µg/dl

bei prim. NNR-Insuffizienz und Autonomie kein Anstieg

ACTH-Langzeittest

V.a. primäre Nebennierenrindeninduffizienz, M- ADDISON

1. 24h-Urin zur Basiswertbestimmung sammeln

2. 1mg Synacthen® -Depot i.m.

3. Vom Zeitpunkt der Injektion an erneute Sammlung eines 24h-Urins


keine Zunahme der Cortisolausscheidung bei primärer oder sekundärer NNR-Insuffizienz sowie bei Autonomie

ACTH-Test, repretive Stimulation

Differenzierung der primären und sekundären NNR-Insuffizienz

1. An 4 aufeinander folgenden Tagen Inj. von jeweils 1mg Synacthen® -Depot i.m.

2. Nach der 4. Inj. Sammlung eines 24h-Urins

3. Alternativ Blutentnahme jeweils nach 4 - 6h zur Serum-Cortisolbestimmung

zunehmende Stimulierbarkeit der Nebennierenrinde bei sekundärer NNR-Insuffizienz

CRH-Test, Cotiocotropin-Releasing-Hormon-Test

Überprüfung der corticotropen Partialfiunktion des Hypophysen-vorderlappens

1. Ruheperiode von 2h einhalten

2. 100µg Corticorelin (human) i.v.

Blutentnahme vor 15,30,45 und 60 min. nach Injektion zur Cortsol- und ACTH-Bestimmung

fehlende Stimulierbarkeit - hypophysäre ACTH-Mangel oder NNR-Autonomie

deutlicher Anstieg - zentraler M. Cushing

Dexametasonkurztest 2mg

Screening-Test zur Diagnose des Cushing-Syndroms

1. Tag 1, 8.00Uhr Plasma-Cortisol-Bestimmung

2. Tag 1, 18.00Uhr Plasma-Cortisol-Bestimmung

3. Tag 1, 23.00Uhr 2mg Dexamethason p.o.

4. Tag 2, 8.00Uhr Blutentnahme zur Plasma-Cortisolbestimmung

Plasma-Cortisol <40µg/l - Ausschluss eines Cushing-Syndroms

Dexamethason Urinsteroidbestimmung

Zur Diagnosesicherung bei zweifelhaftem Ergebnis der Kurztest

1. 24h-Urin zur Basiswertbestimmung

2. Tag 2 - Tag 4 alle 6h 0,5mg Dexamethason oral

3. Parallel im 24h-Rythmus 3x Urin sammeln

Ausschluss des Cushing-Syndroms durch Suppression der Steroideausscheidung (Cortisol i.U.)

DHEAS und Testosteron nach Dexamethason

Virilisierungserscheinungen, Hirsutismus aufgrund einer NNR-Autonomie

1. Tag 1, 8.00 - 9.00Uhr Blutabnahme zur Bestimmung von DHEAS und Testosteron

2. Über 3 Tage alle 6h 0.5mg Dexamtheason oral

3.Tag 4, 8.00Uhr Blutentnahme (DHEAS und Testosteron)

Suppression -  Ausschluss einer NNR-Autonomie