Gastrin-Stimmulations-Test

Zollinger-Ellison-Syndrom (ZES), Gastrin-produzierende Tumoren im Bereich des Pankreas, des Duodenums oder des Magens

1. Sekretin (Sekretolin®) 1 E/kg Körpergew. i.v.

2. Blutennahme vor (basal), 2, 5, 15 und 30 min. nach Applikation

Anstieg des Serumgastrins um mehr als 200ng/l - Hinweis auf ein Gastrinom

bei 10% der Patienten mit ZES jedoch negativ

Laktosetoleranz-Test

V.a. primären und sekundären Laktasemangel, Milchunverträglichkeit,

1. Orale Gabe von 50g Laktose in 400ml Wasser

2. Blutglukosemessung zu den Zeitpunkten 0, 30, 60, 90 und 120 min.

Normal: Glukose-Antstieg > 20mgUdl (Na-Fluorid-EDTA-Blut, venös) sowie keine gastroinestinale Symptomatik

Pancreolauryl-Test

V.a. mittelschwere bis schwere exokrine Pankreasimsuffizienz

Test genau nach Gebrauchsanleitung des Herstellers durchführen.

Pancreolauryl-Testª-N, (Temmler Pharm)

Prinzip:

Hydrolytische Spaltung von Fluoreszein-Di-laurat durch pankreasspezifische Aryl estrasen, vergleichende Qualifizierung der Farbstoffausscheidung nach Applikation von freiem und verestertem Fluores zein (2 Urinsammelperioden a 10h)

Normal: T/K >30

             T/K <20 - exokrine Pankreasinsuffizienz

             T/K 20-30 - Testwiederholung empfohlen

Falsch zu hohe Werte durch: Therapie mit Azulfidine, hochdos. Vitamin B2-Gabe

D-Xylose-Resporptionstest

Malabsorptionssyndrom, Prüfung der intestinalen Resorptionsleistung für Kohlehydrate, V.a. Spuren, M.Whipple, Strahlenenteritis, Karzinoid, Zollinger-Ellison-Syndrom

Resoptionstest im Urin:

Nach Blasenentleerung Gabe von 25g Xylose in 300ml Wasser. Weitere 300ml Wasser nachtrinken. 20ml des Sammelurins der nächsten 5h einsenden. (+200mg/l NaN3, Sammelmenge angeben!)

Resorptionstest Serum:

Gabe von 25g Xylose in 300ml Wasser Blutabanhame 15 min., 1h und 2h nach oraler Gabe. (Serum)

D-Xylose im Serum:

nach 15 min.: >10mg/dl

nach 1h:  >20mg/dl

nach 2h:  >30mg/dl

D-Xylose im Urin>4g/5h (>16% der Totaldosis)