Gastrin-Stimmulations-Test
Zollinger-Ellison-Syndrom (ZES), Gastrin-produzierende Tumoren im Bereich des Pankreas, des Duodenums oder des Magens
1. Sekretin (Sekretolin®) 1 E/kg Körpergew. i.v.
2. Blutennahme vor (basal), 2, 5, 15 und 30 min. nach Applikation
Anstieg des Serumgastrins um mehr als 200ng/l - Hinweis auf ein Gastrinom
bei 10% der Patienten mit ZES jedoch negativ
Laktosetoleranz-Test
V.a. primären und sekundären Laktasemangel, Milchunverträglichkeit,
1. Orale Gabe von 50g Laktose in 400ml Wasser
2. Blutglukosemessung zu den Zeitpunkten 0, 30, 60, 90 und 120 min.
Normal: Glukose-Antstieg > 20mgUdl (Na-Fluorid-EDTA-Blut, venös) sowie keine gastroinestinale Symptomatik
Pancreolauryl-Test
V.a. mittelschwere bis schwere exokrine Pankreasimsuffizienz
Test genau nach Gebrauchsanleitung des Herstellers durchführen.
Pancreolauryl-Testª-N, (Temmler Pharm)
Prinzip:
Hydrolytische Spaltung von Fluoreszein-Di-laurat durch pankreasspezifische Aryl estrasen, vergleichende Qualifizierung der Farbstoffausscheidung nach Applikation von freiem und verestertem Fluores zein (2 Urinsammelperioden a 10h)
Normal: T/K >30
T/K <20 - exokrine Pankreasinsuffizienz
T/K 20-30 - Testwiederholung empfohlen
Falsch zu hohe Werte durch: Therapie mit Azulfidine, hochdos. Vitamin B2-Gabe
D-Xylose-Resporptionstest
Malabsorptionssyndrom, Prüfung der intestinalen Resorptionsleistung für Kohlehydrate, V.a. Spuren, M.Whipple, Strahlenenteritis, Karzinoid, Zollinger-Ellison-Syndrom
Resoptionstest im Urin:
Nach Blasenentleerung Gabe von 25g Xylose in 300ml Wasser. Weitere 300ml Wasser nachtrinken. 20ml des Sammelurins der nächsten 5h einsenden. (+200mg/l NaN3, Sammelmenge angeben!)
Resorptionstest Serum:
Gabe von 25g Xylose in 300ml Wasser Blutabanhame 15 min., 1h und 2h nach oraler Gabe. (Serum)
D-Xylose im Serum:
nach 15 min.: >10mg/dl
nach 1h: >20mg/dl
nach 2h: >30mg/dl
D-Xylose im Urin>4g/5h (>16% der Totaldosis)