Behandlung von ausländischen Patienten, v.a. Gastarbeiter und ausländischen Firmen

Wie im Informationsschreiben vom 10.12.2020 erwähnt, bitten wir um Beachtung bei der Einsendung von ausländischen Patienten, die Leistungen erhalten, die nicht über eine gesetzliche Krankenkasse abgerechnet werden können.

Da wir im Labor keinen direkten Arzt-Patienten-Kontakt haben und bei Patienten aus vorwiegend osteuropäischen Ländern – aber allgemein aus dem Ausland ohne Österreich und Schweiz keine Möglichkeit der Eintreibung von Forderungen haben, dürfen wir die Abrechnung in diesem Fall über Sie als Einsender abwickeln. Sie kassieren, zusammen mit ihren Gebühren, die Kosten für die Laboruntersuchung mit und erhalten vom Labor entsprechend monatlich eine Abrechnung.
Zusätzlich bitte einen entsprechenden Hinweis auf den Überweisungsschein!
(Die Preise hierzu erhalten Sie von unserer Abrechnungsabteilung unter der Rufnummer 0831/ 57 141 - 55)

Alternativ können Sie uns – mit einer Woche Vorlaufzeit vor den geplanten Untersuchungen – eine entsprechende Kostenübernahmeerklärung des Arbeitgebers der betreffenden Personen an abrechnung@allgaeulab.de zukommen lassen, dann würden wir die Rechnungsstellung als Sammelrechnung an die betreffende Firma übermitteln. Zusätzlich dazu bitte einen entsprechenden
Hinweis auf den Überweisungsschein!

Bei Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können wir im Labor das Inkasso übernehmen, da wir im Verzugsfall entsprechende Maßnahmen zur Eintreibung der Forderung durchführen können.

Bitte haben Sie Verständnis für diese Maßnahme, da wir erfahrungsgemäß bei vielen ausländischen
Patienten mit einem Zahlungsausfall rechnen müssen. Wir berechnen automatisch alle Laborleistungen von ausländischen Patienten (nicht A-CH) an die beauftragte Praxis.


Kempten, den 10.10.2023
Dr. med. Josef Cremer, Laborleitung
Dr. med. Matthias Lapatschek, Laborleitung