Informationen zum Coronabefund für Patienten

Liebe Patienten,

für einen möglichst einfachen und reibungslosen Zugang zu unseren Ergebnissen der Corona-Analytik haben wir im folgenden einige Informationen für Sie zusammengestellt, die häufige Fragen und Probleme beantworten.

In allen kommunalen Testzentren und in vielen Arztpraxen erhalten Sie bei Abstrichnahme ein Begleitschreiben zur Coronadiagnostik, welches den einfachen Befundabruf ermöglicht.

Benutzung des Begleitschreibens:

 

Begleitschreiben INFEKTIONSKETTE UNTERBRECHEN

  • Wird an den Teststationen und Praxen ausgeben

  • Auf den Begleitschreiben sind 2 QR-Codes aufgedruckt

  • Links oben (Befundeinsicht auf Webportal) und rechts unten (für Corona-Warnapp der Bundesregierung der nur EINMAL in der App registrierbar ist)

  • Um Ihren Befund vom Labor abzurufen, bitte den linken oberen QR-Code mit der Kamerafunktion Ihres Smartphones/Tablets, oder über eine externe QR-Code ScanApp einscannen.

  • Es öffnet sich ein PopUp-Fenster mit dem zugehörigen Link. Bitte bestätigen.

  • Es erfolgt eine PIN-Abfrage. Bitte geben Sie die PIN-Nummer ein, die auf Ihrem Begleitschreiben steht.

  • Ist die PIN-Nummer richtig eingegeben, erscheint die Meldung; Ihre Probe ist auf dem Weg zum Labor /- Ihre Probe wird untersucht / Das Ergebnis Ihres Abstriches.

  • Sobald Ihr Ergebnis ausgewertet ist, können Sie Ihren Befund als PDF herunterladen.

     

     

Häufige Problemstellungen und Fragen:

1. Fehlermeldung „QR-Code und PIN-Nummer stimmen nicht überein“

  • Verwechslung des Buchstabens O und der Zahl 0 oder des Buchstabens I und der Zahl 1

2. Fehler „Anzeigen eines alten Befundes“

  • Bei einigen Smartphones/Tablets werden alte Befunde angezeigt. Der aktuelle Befund erscheint nicht.

  • → Hierfür den Zwischenspeicher Ihres mobilen Browsers löschen und den Vorgang wiederholen.

3. Kein Begleitschreiben „INFEKTIONSKETTE UNTERBRECHEN“ erhalten.

  • Bitte wenden Sie sich an die Teststation, Praxen oder Behörde bei denen Sie Ihren Test gemacht haben.

  • Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir telefonisch keine Befundauskünfte ohne Laborauftragsnummer herausgeben!

4. Personalausweis/Reisepass-Nummer in Befund eintragen

Um Ihre Personal/Reiseausweis-Nummer in Ihren Befund eintragen zu lassen, gehen Sie wie folgt vor;

  • Eine Eintragung kostet 40,23€ als Selbstzahlerleistung (GOÄ Ärztliches Gutachten) Eintragung nur über E-Mail Kontakt möglich! (siehe „Kontakt“ (→ link))

  • Benötigte Angaben in der E-Mail; Befundnummer (6 / 8 -stellige Nummer ohne Buchstaben), beidseitiges Foto Ihres Personalausweises bzw. Reisepasses, Ihre aktuelle Anschrift, Einverständniserklärung zur Kostenübernahme ( Rechnung folgt postalisch )

  • Die Bearbeitung kann an Werktagen (Montag bis Freitag) bis zu einen halben Tag dauern!