N-terminales proBNP - Brain (B-Typ) natriuretisches Peptid

Ein neuer Parameter zur Diagnostik und Verlaufskontrolle der Herzinsuffizienz

Mit der NT-proBNP-Bestimmung steht ein neuer Labortest für die Diagnostik der Herzinsuffizienz zur
Verfügung. Das "Brain Natriuretic Peptide" wurde zwar zuerst im Hirngewebe entdeckt, die Synthese
erfolgt aber zum größten Teil im Herzmuskel. Bei Druck- oder Volumenbelastung sezernieren die Kardiomyozyten der Ventrikel gegenregulatorisch BNP. Der Effekt ist eine Steigerung von Diurese und
Natriurese sowie eine Antagonisierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems. Die klinische
Relevanz und die diagnostische Wertigkeit des NT-proBNP, das als stabiles Spaltprodukt bei der BNP-
Sekretion entsteht, wurde in zahlreichen Studien evaluiert. Es erschließen sich hiermit für die allgemeinärztliche und kardiologische Praxis grundlegend neue diagnostische Möglichkeiten:

  • Ausschlußdiagnose einer Herzinsuffizienz bei klinischem Verdacht (z.B. unklare Dyspnoe).Klinischen Studien zufolge liegt nur bei 30-40% derPatienten mit dem Symptom "Dyspnoe" tatsächlich eine echokardiographisch nachweisbare ventrikuläre Dysfunktion vor. Aufgrund des hohen negativen prädiktiven Wertes des NT-pro-BNP-Tests von 97% können Patienten mit nicht-kardialen Ursachen unterschieden werden von Patienten mit Herzinsuffizienz, die dann gezielt einer weiteren kardiologischen Abklärung zugeleitet werden. Bei unauffälligen BNP-Werten ist eine Herzinsuffizienz nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen unwahrscheinlich und es muss z.B. nach pulmonalen Ursachen der Dyspnoe gesucht werden. [Nielsen LS, Svanegaard J, Klitgaard NA, Egeblad H. N-terminal pro-brain natriuretic peptide for discriminating between cardiac and non-cardiac dyspnoea. Eur J Heart Fail. 2004 Jan;6:63-70.]
  • Verlaufskontrolle einer Herzinsuffizienz unter Therapie (z.B. ACE-Hemmer, Diuretika, β-Blocker,etc.). Es wurde gezeigt, daß eine Therapiesteuerung mit NT-proBNP zu signifikant weniger Todesfällen und Rehospitalisierungen führt. [Troughton RW, Frampton CM, Yandle TG, Espiner EA, Nicholls MG, Richards AM. Treatment of heart failure guided by plasma aminoterminal brain natriuretic peptide (N-BNP) concentrations. Lancet. 2000 Apr 1;355:1126-30.]

Diagnostisch bietet dieser neue Parameter also die Möglichkeit, eine Herzinsuffizienz auszuschließen oder deren Grad abzuschätzen und die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen zu erfassen und zu steuern.

Indikationen:

  • Nachweis oder Ausschluss einer Herzinsuffizienz bei symptomatischen Patienten
  • Therapiesteuerung und Verlaufskontrolle
  • Risikobewertung bei symptomlosen, aber gefährdeten Patienten: > 55 J. Komorbidität, KHK, Hypertonie, Diabetes, etc.

Untersuchungsmaterial: Serum

Transportstabilität (unkrititsch): NT-pro-BNP ist bei Raumtemperatur 72h stabil.